Anlagebetrug

Der klassische Anlagebetrug ist meistens im Vorfeld für den Betroffenen sehr schwer zu erkennen, da die meisten Menschen nicht unbedingt fachmännisch in diesem Bereich aufgestellt sind. Wir haben in diesem Tätigkeitsbereich bereits viele verschiedene Ermittlungen durchgeführt und haben dann feststellen müssen, dass unsere Mandanten, die durchaus zum guten Bildungsbürgertum zu zählen sind, durch verschiedene perfide Methoden seitens der „Anlageberater“ um ihre Gelder oder gar das gesamte Ersparte gebracht wurden.

Kapitalanlagebetrug

Oft haben unsere Ermittler ein Szenario vorgefunden, das sehr systematisch unsere Mandanten dazu bringen sollte in ein „unwiderstehliches Anlageobjekt“ zu investieren. Dieses Angebot seitens dieser meistens sehr clever vorgehenden Anlagebetrüger verspricht dann nicht selten, sehr oft sehr hohe Renditen die angeblich mit irgendwelchen Zertifikaten abgesichert sind oder durch „intelligentes  Risikomanagement“ das Investitionsrisiko auf so gut wie „null“ reduziert haben. Das hört sich natürlich dann sehr interessant an, denn es entspricht nun mal der menschlichen Natur das er oder sie gewisse Chancen oder Gelegenheiten schneller als andere ergreifen und somit sich ein Vorteil gegenüber anderen Investoren zu verschaffen. So haben unsere Ermittler in diesem speziellen Fachbereich Anlagebetrugs spezifische Ermittlungen durchgeführt, wo unserem Mandanten sozusagen ein „Insidertipp“ durch ein „Bankhaus“ oder einen „unabhängigen Broker“ vorgestellt wurde. Nach den Schilderungen unserer Mandanten treten diese „unabhängigen Broker“ sehr selbstbewusst auf und haben auch durchaus eine scheinbar beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Durch sehr geschickte Gesprächsführung und Kommunikation und Fragetechniken wird hier der Eindruck beim Mandanten vermittelt, dass der Gesprächspartner sehr kompetent und auch freundlich und zuvorkommend ist und allgemein als angenehm empfunden wird. Stellt sich dann nach einer gewissen Zeit ein Vertrauensverhältnis seitens des Mandanten ein so erfolgt dann relativ schnell die Vorstellung des angesprochenen „super Investment“ was „nur ausgewählten Investoren“ vorgestellt wird. Dadurch entsteht dann insbesondere bei Mandanten die kaum oder gar keine Erfahrungen im Aktienbereich oder der Währungsspekulation haben, der Eindruck man könne nun durch einen Informationsvorsprung vor den anderen Marktteilnehmern auf gewinnbringende Marktbewegungen spekulieren. Dazu wird dann auch sehr subtil versucht eine gewisse Drucksituation aufzubauen die benutzt wird, um dem potenziellen Anlageopfer den Eindruck zu vermitteln, dass der „Broker“ gleich noch mit anderen potenziellen Investoren in dieser Anlageklasse vorstellig wird um deren Investition und Guthaben zu vermehren, und das man keine Schwierigkeiten sieht das die „nun mal begrenzte Anzahl Investoren“ innerhalb von ein paar Telefonaten erreicht sein werde. Hier wird also die Situation geschaffen, in der man den Eindruck vermittelt bekommt, dass man ein sehr gutes Investmentgeschäft verpasst, wenn man sich nicht daran beteiligen wird.

 

Anlagebetrug

Oft wurde unseren Mandanten ein scheinbar unwiderstehliches Anlageobjekt vorgestellt, welches eine hohe Rendite verspricht und dann auch noch völlig ohne Risiko behaftet sein sollte. Es ist dann leider auch oft der Fall das diese „tollen Anlagemöglichkeiten“ innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums abgeschlossen werden sollen. Das führt in Zeiten von sehr geringen Zinssätzen bei den klassischen Anlagemöglichkeiten leider oft zu Erfolg und man verliert unter Umständen Geldbeträge, für die man jahrelang hart gearbeitet hat.
Dann bleiben versprochene Renditeauszahlungen aus und der Kontakt zu dem einst so seriös wirkenden Ansprechpartner bleibt plötzlich aus. Immer wieder werden Sie vertröstet oder die Zahlungen sind angeblich „auf dem Weg“.
Nicht selten offerieren sie Anlagemöglichkeiten im Ausland, wo es die besten Renditen geben soll. Die Realität sieht anders aus: Es erleichtert den Betrügern den Anlagebetrug bzw. Kapitalanlagebetrug.
Die Wirtschaftsdetektei Reimann bietet ihnen hier die Möglichkeit diesen Anlagebetrügern auf die Schliche zu kommen und unter Umständen auch zur Rückführung der bereits verlorenen Gelder. Handeln Sie und kontaktieren Sie und jetzt!

Open chat